Manuel Göttsching | Elektronik
Suzanne Ciani | Elektronik


Suzanne Ciani
Improvisation on Four Sequences
für Elektronik

Pause

Manuel Göttsching
E2-E4 (1981)
für Synthesizer, Drumcomputer, Gitarre

Mit Visuals von Lisa Heldmann, Patrick Kruse, Jonathan Rösen, Stephan Schröder und Linda Weidmann. Produziert 2017 unter der Leitung von Anja Vormann und Christian Banasik am institut bild.medien der Hochschule Düsseldorf.

Pause gegen 20:40 | Ende gegen 22:00


ACHT BRÜCKEN

Zu diesem Konzert findet eine Begleitveranstaltung statt:

» 04.05.2020, 12:00 Uhr, Kölner Philharmonie


Undoubtedly, E2-E4 is one of the most important chess manoeuvres in music history. The title describes a brief movement of the king’s pawn, a standard opening really, which surprisingly offered new musical possibilities to Manuel Göttsching from Berlin. The piece for guitar, synthesizer and drum computer dates to 1981, one single track which was pressed onto the two sides of a vinyl LP at the time and has been varied, quoted, copied and remixed innumerable times since.
Self-similar repetition, a universal structural principle in animate and inanimate nature, here finds its aesthetic equivalent. Soft, engaging grooves combine classical minimalism à la Steve Reich and Philip Glass with Techno and Ambient. Göttsching, one of the early 1970s’ co-founders of the German Krautrock scene around Guru Guru, Tangerine Dream and his own trio Ash Ra Tempel, was already a known entity in his time. Yet it was only after E2-E4 that the British Guardian named him “göttfather” of electronic music.

Manuel Göttsching | Elektronik
Suzanne Ciani | Elektronik


Suzanne Ciani
Improvisation on Four Sequences
für Elektronik

Pause

Manuel Göttsching
E2-E4 (1981)
für Synthesizer, Drumcomputer, Gitarre

Pause gegen 20:40 | Ende gegen 22:00


ACHT BRÜCKEN

Zu diesem Konzert findet eine Begleitveranstaltung statt:

» 04.05.2020, 12:00 Uhr, Kölner Philharmonie


»E2-E4« zählt zu den zweifellos bedeutendsten Schachzügen der Musikgeschichte. Der Titel meint eine kurze Bewegung des Königsbauern, eine Standarderöffnung eigentlich, die dem Berliner Manuel Göttsching überraschend neue musikalische Spielräume verschafften. Von 1981 datiert das Stück für Gitarre, Synthesizer und Drumcomputer, ein einziger Track, seinerzeit noch auf zwei Seiten einer Vinyl-LP gepresst und seither unzählige Male variiert, zitiert, kopiert und remixt.
Die selbstähnliche Wiederholung, ein universelles Strukturprinzip in der belebten wie unbelebten Natur, findet hier ihre ästhetische Entsprechung. Softe, einnehmende Grooves verbinden klassischen Minimalismus à la Steve Reich und Philip Glass mit Techno und Ambient. Göttsching, in den frühen 1970er Jahren Mitbegründer der deutschen Krautrockszene um Guru Guru, Tangerine Dream und sein eigenes Trio Ash Ra Tempel, war seinerzeit bereits eine bekannte Größe. Aber erst für »E2-E4« ernannte ihn der britische Guardian zum »Göttfather« der elektronischen Musik.
Der erste Teil des Konzertabends wird von der US-Amerikanerin Suzanne Ciani bespielt. Die fünfmal Grammy-nominierte Pionierin für elektronische Musik kann mit ihren 74 Jahren u. a. auf sechzehn Soloalben und die Keyboard Magazines Auszeichnung »New Age Keyboardist of the Year« zurückblicken.