Basel Sinfonietta
Baldur Brönnimann | Dirigent
N.N. | Licht


Michael Jarrell
...Le ciel, tout à l'heure encore si limpide, soudain se trouble horriblement... (2009)
für Orchester

Georg Friedrich Haas
Joshua Tree (2020)
für Orchester
Kompositionsauftrag von der Kölner Philharmonie (KölnMusik) und Festival MUSICA Strasbourg
Uraufführung

Pause

Harrison Birtwistle
Deep Time (2016)
für Orchester

Pause gegen 19:45 | Ende gegen 20:30
Das Raumerlebnis im Konzertsaal wird bei diesem Konzert durch eine besondere Lichtgestaltung eine zusätzliche Facette erhalten.

Das Konzert im Radio: Montag, 18.05.2020, 20:04, WDR3 Konzert


18:00 Uhr, Empore:


Unterstützt von Pro Helvetia

KölnMusik


“Serenest was the weather of the sky, so fiercely sudden is it foully thick.” These lines from Lucretius’ didactic poem De rerum natura expresses the feeling of the unreal one often has at key moments in Michael Jarrell’s works. Lively activity suddenly gives way to low, calm sounds which appear to always have been there. Was that which went before only an illusion? Or are we, on the contrary, only now slipping into a dream?
“Deep time” is a term geologists use to describe the unimaginably slow process of erosion and sedimentation which shaped our earth. It was interrupted by seismic catastrophes, some of which catapulted the most ancient kinds of rock formations next to the youngest. “One time has discharged into the other,” says Harrison Birtwistle, who has sought out musical parallels for such phenomena in his orchestral piece.
Between Jarrell and Birtwistle, Georg Friedrich Haas’ work is appropriately placed. It is being written not in a study, but under an open sky, at the Joshua Tree National Park in Southern California, and thus it may combine the influences of meteorology, geology, weather and landscape.

Basel Sinfonietta
Baldur Brönnimann | Dirigent
N.N. | Licht


Michael Jarrell
...Le ciel, tout à l'heure encore si limpide, soudain se trouble horriblement... (2009)
für Orchester

Georg Friedrich Haas
Joshua Tree (2020)
für Orchester
Kompositionsauftrag von der Kölner Philharmonie (KölnMusik) und Festival MUSICA Strasbourg
Uraufführung

Pause

Harrison Birtwistle
Deep Time (2016)
für Orchester

Pause gegen 19:45 | Ende gegen 20:30
Das Raumerlebnis im Konzertsaal wird bei diesem Konzert durch eine besondere Lichtgestaltung eine zusätzliche Facette erhalten.

Das Konzert im Radio: Montag, 18.05.2020, 20:04, WDR3 Konzert


18:00 Uhr, Konzertsaal:


Unterstützt von Pro Helvetia

KölnMusik


»Der Himmel, eben noch so klar, wird plötzlich furchtbar trübe.« Dieses Zitat aus Lukrez’ Lehrgedicht »De rerum natura« drückt die Empfindung des Irrealen aus, die man in den Schlüsselmomenten von Michael Jarrells Werken oft erlebt. Quirlige Aktivität weicht unvermittelt tiefen, ruhigen Klängen, die es scheinbar schon immer gab. War das Vorangegangene nur eine Illusion? Oder gleiten wir umgekehrt erst jetzt in einen Traum?
»Deep Time« – so sprechen Geologen vom unvorstellbar langsamen Prozess der Erosion und Sedimentierung, der unsere Erde formte. Unterbrochen wurde er von seismischen Katastrophen, die mitunter älteste Gesteinsschichten neben jüngste warfen. »Eine Zeit hat sich in die andere entladen«, sagt Harrison Birtwistle, der in seinem Orchesterwerk musikalische Entsprechungen zu solchen Phänomenen sucht.
Zwischen Jarrell und Birtwistle ist Georg Haas’ neues Werk passend platziert. Es entsteht nicht im Komponierstübchen, sondern unter freiem Himmel, im südkalifornischen Joshua-Tree-Nationalpark, und mag daher Einflüsse von Meteorologie und Geologie, Wetter und Landschaft in sich vereinen.