Benjamin Kobler | Klavier

Ensemble Musikfabrik
Enno Poppe | Dirigent
Maximiliano Estudies | Elektronik


Liisa Hirsch
Autarkes (2020)
für 10 Musiker
Kompositionsauftrag von Festival AFEKT
Uraufführung

Saed Haddad
Critiques & Ironies (2020)
für Klavier
Kompositionsauftrag der Kölner Philharmonie (KölnMusik) im Rahmen des Non-Beethoven-Projekts für das Jahr 2020
Uraufführung

Chaya Czernowin
The Fabrication of Light (2019/20)
für Ensemble . Herstellung der Samples von Marie Carroll
Kompositionsauftrag von ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln und Ensemble Musikfabrik
Uraufführung

Pause gegen 20:25 | Ende gegen 21:50

Das Konzert wird vom WDR für den Hörfunk aufgezeichnet. Der Sendetermin wird später bekannt gegeben.


Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

ACHT BRÜCKEN


Namenlose Farben gibt es unzählige: ein astronomisch großes Kaleidoskop von Lichtbrechungen in und zwischen rot, blau und gelb. Ungesehene Farben hörbar machen, ein imposantes Prisma neuer Klänge erzeugen – das ist eine der Ideen Chaya Czernowins. Doch auch das Beklagen und die Überwindung der uns umgebenden konkreten, sozialen, metaphorischen sowie individuellen Dunkelheit thematisiert die israelische Komponistin in ihrem neuen Werk »The Fabrication of Light«. Überwindung von Grenzen, nicht nur in musikalischer Hinsicht, sondern auch in Bezug auf die persönliche Intimität, fordert das Werk von den Interpreten: Jedes Mitglied des Ensemble Musikfabrik muss in einen Papierbecher hinein über die eigene Kindheit sprechen. Eine mutige Reflexion, ein couragierter Sound.
Von Mut handelt auch das Ensemblestück »Autarkes« der estnischen Komponistin Liisa Hirsch. Sensible, zeitvergessene, meditative Klangwogen wollen aus ihrer Kraft heraus Selbstvertrauen und Eintracht schenken.
»Die Welt hat ihre Unschuld verloren und ohne Unschuld schafft und genießt man kein Kunstwerk. Die Losung unserer Tage ist Kritik…«. So ein Eintrag Franz Grillparzers in den Konversationsheften des tauben Beethoven, der gut 200 Jahre später ein zentraler Impuls für den jordanisch-deutschen Komponisten Saed Haddad und sein Klaviersolostück »Critiques & Ironies« wird.