Mitwirkende

The Kahil El'Zabar Trio
Corey Wilkes | trumpet
Alex Harding | bass
Kahil El'Zabar | percussion, vocals

Programm

Celebrating 50 Years of The Ethnic Heritage Ensemble’s Legacy and Unwavering Contribution to Great Black Music


No intermission | Estimated end at 20:40


King Georg — Club & Bar in Kooperation mit ACHT BRÜCKEN

Aus tourtechnischen Gründen wird das Konzert »Healing music for the soul« auf Montag, den 13.05. verlegt. Wir entschuldigen uns für jegliche Unannehmlichkeiten.
Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit für das Konzert am 13.05. um 19:30 Uhr. Sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können, kontaktieren Sie bitte info@kinggeorg.de 

***

Mit einem exklusiven Highlight kann das Kölner King Georg aufwarten: Jazz-Legende Kahil El‘Zabar ist mit seinem Trio zu Gast. 

Der Bandleader, Perkussionist und Multiinstrumentalist hat die Entwicklung des Jazz in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich mitgeprägt. Ein Avantgardist alter Schule, könnte man sagen, wäre eine solche Zuschreibung nicht ein Widerspruch in sich. Aber natürlich hat das Alte auch im Neuen seinen Platz, geht das eine aus dem anderen hervor und wäre ohne gar nicht denkbar. El‘Zabar verfügt über beides, den respektvollen Blick auf das Gegebene und den sicheren Instinkt für das Kommende. In jungen Jahren studierte er afrikanische Musik in Ghana, begründete danach das Ethnic Heritage Ensemble und wurde Vorsitzender der AACM, einem Zusammenschluss von Musikern der Chicagoer Avantgarde-Szene. Er hat noch mit All-Time-Größen wie Dizzy Gillespie und Cannonball Adderley, mit Anthony Braxton, Archie Shepp oder Pharoah Sanders gespielt.