Diese Veranstaltung kann leider nicht stattfinden.

O Yuki Conjugate
Drew McDowall |


O Yuki Conjugate

Pause

Drew McDowall presents Coil's Time Machines

Ende gegen 23:00

Das Konzert wird vom WDR für den Hörfunk aufgezeichnet. Der Sendetermin wird später bekanntgegeben.


ACHT BRÜCKEN


Time Machine is a central work for the Scottish electronic musician and performance artist Drew McDowell, born in 1961. In the mid-1990s he conceived the suite in four movements, naming each of them for a chemical compound contained in psychedelic and hallucinogenic drugs.
“Four notes which make it easier to travel in time” – thus the subtitle referring to the four electronically generated tones of each movement, around which one sonic layer after another is wound and which determine the density of the resulting drones. The goal is to develop ritual and archaic electronic music, putting the listener into a trance-like state – similar to religious rites.
The evening’s second formation also hails from Great Britain: O Yuki Conjugate, founded in Nottingham in 1982 by Roger Horberry and Andrew Hulme, among others. Here again, individual, electronically generated tones are the point of departure for musical processes leading to drones which are equally compact and pulsating. The boundaries between sound and noise are fluent. Still, if one feels the need to define these sonic entities, one could do worse than use the label “dirty ambient”, which the band itself is said to have employed.

O Yuki Conjugate
Drew McDowall |


O Yuki Conjugate

Pause

Drew McDowall presents Coil's Time Machines

Ende gegen 23:00

Das Konzert wird vom WDR für den Hörfunk aufgezeichnet. Der Sendetermin wird später bekanntgegeben.


ACHT BRÜCKEN


»Time Machine« ist ein zentrales Stück für den 1961 geborenen, schottischen Elektro-Musiker und Performance-Künstler Drew McDowell. Mitte der 1990er Jahre konzipierte er die viersätzige Suite, deren jeweilige Parts nach chemischen Verbindungen von psychedelisch-halluzinogen Drogen benannt worden sind.
»Vier Töne, die die Reise durch die Zeit erleichtern« verspricht der Untertitel in Hinblick auf die vier elektronisch erzeugten Töne jedes Satzes, um die sich eine Klangschicht nach der anderen legt, und die den Dichtegrad der entstehenden Drones bestimmen. Ziel ist es, eine rituelle und archaische, elektronische Musik zu entwickeln und den Hörer in einen tranceartigen Zustand zu versetzen – ähnlich wie bei religiösen Riten.
Auch aus Großbritannien stammt die zweite Formation des Konzertabends: O Yuki Conjugate, 1982 in Nottingham unter anderem von Roger Horberry und Andrew Hulme gegründet. Auch hier sind einzelne, elektronisch erzeugte Töne meist Ausgangspunkt für musikalische Prozesse, an deren Ende gleichermaßen kompakte wie pulsierende Drones stehen. Die Grenzen zwischen zwischen Klang und Geräusch sind fließend. Möchte man die Soundgebilde dennoch verorten, so tut man ihnen mit dem Label »dirty ambient«, welches die Band sogar selbst vergeben haben soll, gewiss nicht Unrecht.