The Human Element
Johannes Ludwig | sax
Gero Schipmann | bariton-git
Alexander Parzhuber | dr


Breath


Ende gegen 22:00


Die ACHT BRÜCKEN Lounge wird ermöglicht durch den Spezialchemie-Konzern LANXESS.


ACHT BRÜCKEN

In den vergangenen Jahren haben der Altsaxofonist Johannes Ludwig und der Gitarrist Gero Schipmann schon des Öfteren zusammengearbeitet. Hinter dem Ensemblenamen The Human Element verbirgt sich das Duo der beiden 1988 geborenen Instrumentalisten mit der eigens entwickelten Musik und je nach Projekt erweiterter Besetzung. So haben The Human Element bereits ein Quintett-Album mit Musikern aus London veröffentlich – Schipmann hat dort eine Weile gelebt und studiert – und sind derzeit als Trio mit dem Schlagzeuger Alex Parzhuber aktiv. Schipmann ist aktuell vor allem auf der Baritongitarre zu hören, die eine längere Mensur hat und deshalb tiefer klingt als eine herkömmliche Gitarre. Ludwig wiederum experimentiert mit allerlei Werkzeug aus dem digitalen Baukasten, um die Klangfarbe seines Altsaxofons zu erweitern und zu verfremden. Der Sound dieses Trios ist oftmals rockig und rau, er besitzt aber auch die Dichte und Flächigkeit von Ambient-Musik und hat zudem das Trancehafte einer Minimal Music.