Miljenko Turk | Bariton
Annika Boos | Mezzosopran
Christian Sturm | Tenor
Andy Miles | Saxophon

WDR Funkhausorchester Köln
Alfred Eschwé | Dirigent


Bernd Alois Zimmermann
Söbensprung (1950)
ein norddeutsches Volkstanzpotpourri für Bläser, Pauken und Perkussion

Darius Milhaud / Bernd Alois Zimmermann
Saudades do Brasil op. 67,3 (1920/21)
für Klavier. Bearbeitung für Unterhaltungsorchester (1951)

Bernd Alois Zimmermann
Rheinische Kirmestänze (1950–62)
für dreizehn Bläser

Modest Mussorgsky / Bernd Alois Zimmermann
Au village (Quasi fantasia) (1880?)
für Klavier, bearbeitet für Orchester (1950)

Modest Mussorgsky / Bernd Alois Zimmermann
Reiseeindrücke aus der Krim (1880)
für Klavier, bearbeitet für Orchester von Bernd Alois Zimmermann (1949)

Sergej Rachmaninow / Bernd Alois Zimmermann
Romance op. 10,6 (1893/94)
für Klavier, bearbeitet für Saxophon und Orchester von Bernd Alois Zimmermann (1950)

Pause

Jacques Offenbach / Bernd Alois Zimmermann
Le Violoneux (Die Zaubergeige) (1855)
Légende bretonne in einem Akt. Libretto von Eugène Mestépès und Émile Chevalet. Neuorchestrierung von Bernd Alois Zimmermann (1950)
Uraufführung

Pause gegen 20:40 | Ende gegen 22:00

Das Konzert im Radio: Sonntag 20.05.2018, WDR 3 Konzert, 20:04


Westdeutscher Rundfunk
Westdeutscher Rundfunk Köln


»Ich bin mit jeder Einnahme, sofern sie nicht gerade unwürdig ist, von vornherein zufrieden, da ich praktisch völlig in der Luft hänge«, heißt es in einem Brief Bernd Alois Zimmermanns aus den frühen 1950er Jahren. Bevor der Komponist seine Professur in Köln antrat, dirigierte er einen Männerchor und verdingte sich als Pianist in Tanzkapellen, doch vor allem schrieb er Musik für den Rundfunk, etwa Orchestrierungen fremder Klavierwerke und phantasievolle Volksmusik- Arrangements. Es waren Gelegenheitsarbeiten, die ihm auf einigermaßen ehrbare Weise den Lebensunterhalt sicherten, zugleich aber auch wertvolle Erfahrungen auf dem Weg zur »pluralistischen« Kompositionskunst späterer Jahre.